Was sind Werte?

Schnupperkurs mit Basiswissen über "Wertearbeit" im Rahmen des Projektes "values matter"

Das Projekt „values matter“ wird im Rahmen des Programms "Zusammen. Zukunft. Gestalten." durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.




Warum Werte für Sozialunternehmen besonders wichtig sind

Werte spielen eine zentrale Rolle in der Mission und dem langfristigen Erfolg. Sie geben Orientierung und stellen eine Art Kompass dar. Den Teilnehmern wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Werten allgemein und in Sozialunternehmen vermittelt.

Inhalte in loser Reihenfolge

  • Was sind Werte und was sind Wertesysteme?
  • Die Kategorien und Arten von Werten
  • Die 5 Wertetypen
  • Unterschied und Zusammenhang von Werten und Motiven
  • Die 4 Grundmotive jeder Organisation
  • Das "KOHEBA-Wertemodell"
  • Rollenspezifische Werte
  • Beispiele für Werteermittlungen für Einzelpersonen und Gruppen (Teams, Organisationen etc.)
  • Die "Werteketten" (Aktivierung gewünschter Werte)
  • 3-faches Wertesystem für Organisationen (TCVS)
  • Logik für interne und externe Leitbilder
  • Führungsleitlinien und Vorbildfunktion
  • Werten zum Leben erwecken

Hinweis: Im Anschluss erhalten Sie ein sehr umfangreiches digitales Handout mit allen Inhalten und noch mehr Werte-Wissen.


Gründe, warum die Auseinandersetzung mit Werten für Sozialunternehmen besonders wichtig ist:

Mission und Zweck

Sozialunternehmen haben oft eine klare Mission, die auf sozialen oder Umweltzielen basiert. Werte dienen als Leitprinzipien, die es ihnen ermöglichen, ihre Mission zu definieren und zu erklären, warum sie existieren. Werte geben eine klare Identität und helfen bei der Ausrichtung der Ziele und Aktivitäten auf den Zweck des Unternehmens.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Sozialunternehmen sind darauf angewiesen, dass Menschen ihnen vertrauen und ihre Anliegen unterstützen. Wenn ein Unternehmen seine Werte lebt und in allen Aspekten seiner Arbeit integriert, stärkt dies die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen sowohl bei Kunden als auch bei anderen Interessengruppen.

Mitarbeiterbindung und Motivation

Werte spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Mitarbeiter, die sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren, fühlen sich stärker mit der Organisation verbunden und sind in der Regel motivierter, sich für die gemeinsame Mission einzusetzen. Dies kann zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung führen.

Entscheidungsfindung und Strategie

Wenn ein Sozialunternehmen seine Werte klar definiert hat, können diese als Richtschnur für strategische Entscheidungen dienen. Werte helfen dabei, Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass Entscheidungen im Einklang mit den langfristigen Zielen und ethischen Grundsätzen des Unternehmens stehen.

Konfliktprävention und Nachhaltigkeit

Werte unterstützen Sozialunternehmen dabei, langfristig erfolgreich zu sein. Eine klare Wertebasis hilft, potenzielle Konflikte innerhalb des Unternehmens sowie zwischen sozialen oder Umweltzielen und wirtschaftlichen Interessen vorzubeugen. Dadurch wird das Unternehmen widerstandsfähiger und nachhaltiger in seinem Bestreben, positive soziale oder ökologische Auswirkungen zu erzielen.

Zielgruppe

Gemeinwohlorientierte Unternehmen oder deren Teams, Führungskräfte bzw. einzelne Mitarbeiter.

Kostenbeitrag

Für gemeinwohlorientierte Organisationen und Studenten kostenfrei (Nachweis erforderlich).

Termine

  • Freitag, 29. September 2023 - 13:00 bis ca. 15:00 Uhr
  • Freitag, 20. Oktober 2023 - 13:00 bis ca. 15:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. November 2023 - 13:00 bis ca. 15:00 Uhr

Die ersten ca. 90 Minuten sind Wissensvermittlung, danach folgt Zeit für Fragen der Teilnehmer (gezielte Fragen können bereits von Beginn an im Chat gestellt werden).

Gerne können Gruppen / Organisationen an einem der freien Termine ein Seminar exklusiv buchen und hierfür thematische Schwerpunkte setzen.

Anmeldung

Interessiert? Hier geht’s zur Anmeldung:


Dozenten

Josefine Schubert - Mediatorin, Trainerin, Workshop-Dozentin und Coach; begleitet Menschen und Organisationen im Wandel, dabei stehen Werte im Zentrum. 

Frank H. Sauer - Autor und Herausgeber vom „Das große Buch der Werte - Enzyklopädie der Wertvorstellungen“ und Dozent der "Ausbildung zum Werte-Coach".


Technik und Prozedur

Das Webinar wird mittels des Videokonferenzsystems "Zoom" durchgeführt. Die entsprechenden Anmeldemodalitäten mit Zugangscode werden Ihnen unmittelbar vor dem Online-Meeting per Email mitgeteilt.


Weitere Leistungen

Über diesen Schnupperkurs hinaus bieten wir auch nachstehende kostenfreie Leistungen an:

  • Offene Workshops
  • Inhouse Workshops
  • Werte-Spiele-Sessions
  • Werte-Ermittlungen für Teams / Organisationen (insbesondere Schulen)
  • Coaching / Seminare / Workshops: Werte zum Leben erwecken

Mehr Infos im Seminar, unter valuesmatter.de oder auf Anfrage.



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